Datenschutzrechtliche Bestimmungen

Die Werner-und-Ellinore-Laube-Stiftung  - nachfolgend Seiteninhaber genannt -  , vertreten durch den Vorstand, ist als Inhaltsanbieter nach § 7 Abs.1 TMG für die eigenen Inhalte verantwortlich.

Auskunftsrecht

Bei Fragen hinsichtlich der Verarbeitung Ihrer persönlichen Daten oder im Streitfall, wenden Sie sich an den Datenschutzbeauftragten:

Ringstr. 36

Telefon : + 49 (0) 24 35 . 94 87 94
Telefax : + 49 (0) 24 35 . 99 81 16

Auf Anforderungen wird Ihnen schriftlich entsprechend des geltenden Rechts mitgeteilt werden, ob und welche persönlichen Daten der Seiteninhaber über Sie mittels ihrer Webseiten gespeichert hat.

Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Anbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei bekannt werden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Datenschutzrichtlinie

Diese Datenschutzrichtlinie gibt Ihnen Auskunft darüber, wie der Seiteninhaber mit Informationen umgeht, die während Ihres Besuchs auf der Website erhoben werden.

Der Seiteninhaber legt Wert auf den Schutz personenbezogener Daten. Sämtliche Web-Aktivitäten erfolgen auf der Grundlage der Vorgaben der Europäischen Union und den Empfehlungen des GBDe vom September 2001. Darüber hinaus beachtet der Seiteninhaber die Gesetze zum Datenschutz und zur Datensicherheit der Bundesrepublik Deutschland.

Erhebung und Verarbeitung persönlicher Daten

Personenbezogene Daten sind alle Informationen zu Ihrer Identität wie beispielsweise Ihr Name, Ihre E-Mail-Adresse oder Ihre Postanschrift. Solche Daten werden nur dann gespeichert, wenn Sie diese dem Seiteninhaber zur Verfügung stellen, z.B. wenn Sie über die Website Kontakt zu uns aufnehmen, Informationsmaterial bestellen oder den Newsletter abonnieren.

Sofern auf das Internetangebot des Seiteninhabers zugegriffen wird, wird auf dem Web-Server ein Datensatz gespeichert. Dieser Datensatz besteht aus der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde, dem Namen der Datei, dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage, der übertragene Datenmenge, dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden etc., einer Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers. Die Rechneradresse des Anfragenden wird gemäß TDDSG nicht gespeichert. Die Erstellung von personenbezogenen Nutzerprofilen ist damit ausgeschlossen.

Nutzung und Weitergabe persönlicher Daten

Der Seiteninhaber nutzt Ihre persönlichen Daten ausschließlich zu Zwecken der technischen Administration der Webseiten, um Ihnen Zugang zu besonderen Informationen zu geben und zur sonstigen Kommunikation mit Ihnen. Ihre personenbezogenen Daten wird der Seiteninhaber ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung weder an Dritte weitergeben noch anderweitig nutzen.
Die Datensätze werden ausschließlich zu statistischen Zwecken für den Seiteninhaber ausgewertet, um einen Überblick über die Häufigkeit der Zugriffe auf einzelne Angebotssegmente zu bekommen. Eine Weitergabe an Dritte findet nicht statt.

Wahlmöglichkeit

Sie entscheiden frei darüber, welche Informationen Sie dem Seiteninhaber zur Verfügung stellen. Falls Sie keine Informationen übermitteln wollen, sind möglicherweise einzelne Inhalte der Website für Sie nicht zugänglich. Abonnenten des Newsletters können diese Kommunikationsdienste jederzeit abbestellen.

Automatisch gesammelte Informationen

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Website durch Sie ermöglicht. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website (einschließlich Ihrer IP-Adresse im IP-Masking Verfahren =  Anonymisierung der IP-Adresse , indem die letzten 8 Bit gelöscht werden.) wird an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google wird diese Informationen benutzen, um Ihre Nutzung der Website auszuwerten, um Reports über die Websiteaktivitäten für die Websitebetreiber zusammenzustellen und um weitere mit der Websitenutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen zu erbringen. Auch wird Google diese Informationen gegebenenfalls an Dritte übertragen, sofern dies gesetzlich vorgeschrieben oder soweit Dritte diese Daten im Auftrag von Google verarbeiten. Google wird in keinem Fall Ihre IP-Adresse mit anderen Daten, die von Google gespeichert werden, in Verbindung bringen. Sie können die Installation der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall gegebenenfalls nicht sämtliche Funktionen dieser Website voll umfänglich nutzen können. Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich mit der Bearbeitung der über Sie erhobenen Daten durch Google in der zuvor beschriebenen Art und Weise und zu dem zuvor benannten Zweck einverstanden.

Sicherheit

Der Seiteninhaber trifft Vorkehrungen, um Ihre personenbezogenen Daten vor Verlust, Zerstörung, Verfälschung, Manipulation und unberechtigten Zugriff zu schützen. Die gesetzlichen Datenschutzbestimmungen der Bundesrepublik Deutschland werden dabei selbstverständlich beachtet.

Kinder

Der Seiteninhaber legt allen Eltern und Aufsichtspersonen nahe, ihre Kinder in den sicheren und verantwortungsbewussten Umgang mit personenbezogenen Daten im Internet einzuweisen. Ohne Zustimmung der Eltern oder der Aufsichtsperson sollten Kinder keine personenbezogenen Daten an die Website des Seiteninhabers übermitteln! Der Seiteninhaber versichert, nicht wissentlich personenbezogene Daten von Kindern zu sammeln, in irgendeiner Weise zu verwenden oder Dritten gegenüber unberechtigt offenzulegen.

Links zu anderen Websites

Das Webangebot des Seiteninhabers enthält auch Links ( = Weiterleitungen) zu anderen Internetangeboten. Externe Links, also Links zu Internetangeboten dritter Informationsanbieter, sind dadurch gekennzeichnet, dass bei Zeigen des Links mit der Maus die entsprechende Ziel-URL in Ihrer Browseradressleiste angezeigt wird. Zusätzlich sind externe Links durch eine kleine Grafik gekennzeichnet.

Der Seiteninhaber ist für den Inhalt von Seiten, die mittels einer solchen Verbindung erreicht werden, nicht verantwortlich. Die auf den gelinkten Seiten wiedergegebenen Meinungsäußerungen und/oder Tatsachenbehauptungen liegen in der alleinigen Verantwortung der jeweiligen Autorin oder des jeweiligen Autors und spiegeln nicht die Meinung des Seiteninhabers wider."

Diese Erklärung zum Datenschutz gilt nur für diesen Auftritt. Die Webseiten in diesem Auftritt können Links auf andere Anbieter innerhalb und außerhalb des Seiteninhaber Angebotes enthalten, auf die sich die Datenschutzerklärung nicht erstreckt. Wenn Sie die Website des Seiteninhabers verlassen, wird empfohlen, die Datenschutzrichtlinie jeder Website, die personenbezogene Daten sammelt, sorgfältig zu lesen.

Benachrichtigung bei Änderungen

Sollte diese Datenschutzrichtlinie geändert werden, wird auf die Änderung in dieser Richtlinie, auf der Homepage und an anderen geeigneten Stellen hingewiesen werden.