Potentialberatung im Sozialwesen

Zukunft nachhaltig fördern - Potentiale identifizieren

Kundenorientierung, Mitarbeiterförderung, Sicherung der Qualität, Erschließung neuer Märkte – der Veränderungsdruck auch auf Unternehmen im sozialen Bereich wächst. Gerade kleine und mittlere Sozialunternehmen finden im Alltagsgeschäft kaum die Gelegenheit, strategische Entwicklungsprozesse in ihren Betrieben zu planen und  einzuleiten.

Mit der Potentialberatung im Sozialwesen in NRW möchten wir Unternehmen und deren Beschäftigte unterstützen. Aufbauend auf der Analyse der Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens werden Maßnahmen entwickelt, die zur Modernisierung und damit zur Stärkung der Wettbewerbs- und Beschäftigungsfähigkeit Ihres Unternehmens beitragen.

Potentialberatung kurz zusammengefasst

• Das Angebot des Landes richtet sich an kleine und mittlere Betriebe in Nordrhein-Westfalen, die älter als fünf Jahre sind und weniger als 250 Beschäftigte haben.
  • Sie können sich – aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds – 50 Prozent der Kosten bis maximal 500 Euro pro Beratungstag bezuschussen lassen.
  • Dazu erhalten Sie bei uns nach einer kostenlosen Erstberatung einen Antrag für den Beratungsscheck.
  • Mit dem Beratungsscheck können wir sofort mit der Potentialberatung beginnen.
  • Nach Beendigung der Potentialberatung beantragen Sie mit dem Beratungsscheck die Förderung schnell und unbürokratisch.
  • Die Potentialberatung kann - je nach Problemlage - zwischen einem und 15 Tagen dauern und in zwei Schritten in Anspruch genommen werden.

Weitere Informationen zur Potentialberatung

DokumentDateitypDatei
  Potentialberatung in NRW
Ein Angebot für kleine und mittelgroße Unternehmen, hrsg. vom MAIS, 2011