Selbstbestimmt leben in der Wohngemeinschaft

5 Jahre WG Lövenicher Str.

(Baal) Ein Freitag, der 13. ist der richtige Tag zum Feiern. Die Wohngemeinschaft für junge Menschen mit Behinderung der Werner-und-Ellinore-Laube-Stiftung in Baal tat das gleich zweimal: Am Freitag, den 13.April 2007, den ersten Spatenstich für das Haus - am Freitag, den 13.April 2012, ein Frühlingsfest auch für die ersten fünf Jahre. Kein Aberglaube also in der zeit- und behindertengerechten "etwas anderen Wohngemeinschaft", sondern das etwas andere Fest.

Eine Privatinitiative der Baaler Ellinore und Werner Laube und der von ihnen ins Leben gerufenen Stiftung verdankt der vor fünf Jahren entstandene Neubau an der Lövenicher Straße seine Existenz. Er bietet sechs jungen Menschen mit Behinderung individuell gestaltete Zimmer und aufgaben-gerechte Gemeinschaftseinrichtungen, wie Ellinore Laube den Besuchern, darunter auch Angehörige der Bewohner, Freunde, Nachbarn, Ortsvereine und Stiftungsmitglieder, des Fests erläuterte. Finanziert wird das Haus in erster Linie aus den Mieten und Mitteln, die die  Bewohner aus dem Persönlichen Budget der anerkannten Rehabilitationsträgern erhalten. Das ermöglicht ein weitgehend selbstbestimmtes Leben, in dem vor allem die Freizeit miteinander verbracht wird.

Jan Erik Mielke und Ellinore Laube steuern die Einrichtung zusammen mit weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie ehrenamtlich engagierten Helfern. Ambulante Therapien und Maßnahmen runden das Angebot mit dem Ziel ab, die Bewohner zum Leben in einer eigenen Wohnung zu befähigen. Ein ganz besonderer Dank richtet sich an Udo Küpper, Petra Herbst und Silvia Erben, die im Vorfeld in zahlreichen Stunden Planung und Arbeit zum Gelingen des Festes beigetragen haben.

Quelle: Rheinische Post